When in New York, go swimming! Wie überall. Leider bin ich in den drei Tagen NYC-Aufenthalt meines Lebens nicht zum Schwimmen gekommen. Aber ich möchte Euch die Stadt nicht vorenthalten.

Deshalb verlasse ich mich auf glaubwürdige Quellen. Das New York Magazine veröffentlichte eine Liste der besten Pools in New York City. Diese will ich Euch nicht vorenthalten. Hier die von mir geordnete und kommetierte Auswahl:

Der öffentliche Überraschungspool: Hamilton Fish Pool

Ein Pool, dessen Existenz selbst New Yorker überrascht. Ein kommunales Bad mit 50-Metzer-Becken in Lower Manhattan am East Village. Der Pool liegt in Laufweite von Katz’s Deli im East Village in Manhattan. Gebaut 1935/1936, restauriert in den 1990ern. Verglichen mit anderen öffentlichen Bädern der Stadt vergleichsweise leer. Und eine Erinnerung, dass auch dies in den USA existieren kann.

Link: Hamilton Fish Park

Mit 100-Meter-Bahn: Astoria Pool

Der Astoria-Pool entstand wie der Hamilton Fish Pool im Rahmen des Aufbauprogramms 1935-1936. Er beeindruckt allein durch sein 100-Meter-Becken im historischen Komplex. Gekrönt wird das ganze von der Aussicht auf den Hell Gates Bridge und die RFK Bridge und die einzige Snackbar in einem kommunalen Bad New Yorks.

Link: Astoria Park Pool

Edel, teuer, Sportschwimmen: Chelsea Piers Fitness

Dieser Pool ist mit einer Monatsgebühr von 200 Dollarn jenseits meiner Reichweite. Allerdings liegt ganz New York jenseits meiner finanziellen Reichweite. Das Bad scheint ein Favorit ambitionierten privater Wettkampfschwimmer in Brooklyn und erlaubt das Reservieren ganzer Bahnen. Passend zum Ambiente enthält es einen Co-Working-Space. Irgendwoher muss das Geld für die Mitgliedschaft ja kommen.

Link: Chelsea Piers Fitness

Das New Yorker Badeschiff: Baretto Point Park

Ebenso wie Berlin weist New York ein Badeschiff auf. Ein ehemaliges Binnenschiff, in dessen Bauch sich ein Swimming-Pool befindet. Anders als Berlin, wird auch dieser öffentlich betrieben. Den Fotos nach zu urteilen ist der eigentliche Pool auch größer als in B.

Link: Baretto Point Park

Edel, teuer, abhängen: Manhattan Park Pool House

Der Pool liegt auf Roosevelt Island im East River zwischen Manhattan, Brooklyn und Queens. Vermutlich der Pool mit der besten Aussicht. Und dank einer „Wohlfühldichte“ von nur 40 verlauften Karten am Tag, bietet er immer ein entspanntes, chilliges Erlebnis mit viel Wasserplatz pro Person und vielen Liegestühlen. Eine der 40 Karten kostet allerdings auch 55 Dollar.

Link: Manhattan Pool Park

Edel, teuer, zum davon-erzählen: Pool im TWA Hotel

Das TWA Hotel ist das ehemalige TWA Flight Center; das 1962 von Eero Saarinen designete, Architekturgeschichte geschrieben habende, Terminal am JFK Flughafen. Der wird und wurde in den letzten Jahren für Millarden saniert und ein Schmuckstück der Kampagne ist das TWA-Hotel. Geschichte, Stil, und NEW!YORK! strömt hier aus allen Ritzen. Der Pool erlaubt für Trainspotter den Blick auf Start- und Landebahnen von JFK Airport. Für 20 Dollar ist er für nicht-Hotelgäste zugänglich.

Link: TWA Hotel

Natürlich gibt es zahlreiche weitere Freibäder. Allein auf der Website der New York Parks zähle ich 40-50 kommunale Freibäder. Aber dies ist ein Anfang, dank des New York Magazines. (und wer sich fragt, woher es das New York Magazine eventuell kennt: dort erschien der Ursprungsartikel zu „Inventing Anna“; Anna Delvey/Sorokin.)

Das Original: Jasmine Vojdani: The Best City Pools in New York, Curbed 7. Juli 2022

Beitragsbild: Bearbeitet von: Hamilton Fish Play Center pool jeh von Jim.henderson Lizenz: Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication.