Die BBC stellte eine Liste auf „The best public swimming pools around the world„. Diese Liste ist ganz spannend, weist aber zwei Probleme auf. Zum einen ist sie – natürlich – anglophone-Welt-lastig; was vermutlich nicht einmal an Vorurteilen liegt, sondern an der Verfügbarkeit in London an Informationen über die Bäder.

Zum anderen aber, und das scheint ein konzeptuelles Problem zu sein, befindet sich das Berliner Badeschiff auf der Liste. Ich habe nichts gegen das Berliner Badeschiff, ich habe schon erfreuliche Nachmittage dort verbracht. Aber es würde nicht in meiner persönlichen Liste der Top-5-Bäder Berlins auftauchen. Oder in den Top-10-Bädern. Einfach weil das Konzept und die Bilder sehr viel spannender sind als das Bad an sich. Das ist ein Objekt zum Staunen und Chillen, aber nur begrenzt zum Schwimmen.

Was, so wie ich sie lese, für die ganze Liste gilt. Aber für die Urlaubs- und Poolhopping-Planung, ist so eine Liste vielleicht hilfreich. Hier also das was die BBC für die bestaunenswertesten Bäder der Welt hält.

UK

Jubilee Pool, Cornwall. Eines der größten Meerwasserfreibäder des Vereinigten Königreichs, das in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr spektakulär im Art-Deco-Stil auf einen Felsvorsprung vor der Küste Cornwalls gebaut wurde. Auch kürzlich saniert. Der erste Pool in UK, der über Geothermie beheizt wird. (der zweite wenn man das antike römische Thermalbad in Bath mitzählt). Aber auch hier würde ich sagen: Sieht auf Luftaufnahmen sehr viel spannender als auf Fotos aus Augenhöhe. Link: Jubilee Pool

Moseley Road Baths, Birmingham. Klassisches Volksbad aus der Jahrhundertwendezeit um 1900. Sollte vor kurzem geschlossen werden und wurde dann doch renoviert. Link: Moseley Road Baths

Island

Blue Lagoon, und Guðlaug Baths – zwei Thermal-Freibäder, die landschaftlich reizvoll in die isländische Vulkanlandschaft gebaut wurden. Links: (1) Blue Lagoon, (2) Guðlaug (englisch im unteren Teil der Website)

Árbæjarlaug Árbæja – der Pool von Rekjavik, der durchaus sympathisch aussieht, aber mir unklar ist, wie er auf eine beste-der-Welt-Liste kommt. Link: Árbæjarlaug Árbæja

Australien

Bondi Icebergs Club, Sydney. In seiner Anlage ähnlich wie der Jubilee Pool in Cornwall. Ein Meerwasserpool, der halb in das Meer hineingebaut wurde. Sicher vielen von Euch bekannt von den Bildern großer Wellen, die vom Meer aus in den Pool hineinbrechen. Link: Bondi Icebergs Club

USA

Barton Springs Pool, Austin, Texas – ein mehr als ein Hektar großer Pool, der in Austin in einen Bach hineingebaut wurde. Link: Barton Springs Pool

Europa

Harbour Pool Copenhagen. Mehrere neue Pools, die vor allem durch ihre Lage im Kopenhagener Hafen leben. Link: Pools in Kopenhagener Häfen.

Badeschiff Berlin. Sieht ehrlich gesagt auf Fotos bessebadr aus als aus der Nähe. Link: Badeschiff Berlin

Beitragsbild: Barton Springs Pool, von Spawnzilla, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International