Ein fröhliches Pinguingeschwader begrüßte den Herbst im Teltowkanal. Ich verließ kurz nach Mitternacht das Ullstein Castle, bereit mich auf dem Fahrrad in die frostig werdende Nacht zu werfen. Glücklicherweise konnte ich DJ Hüpfburg motivieren: sie kam die 100 Meter aus ihrer Wohnung gelaufen, hatte Glühwein in der Thermosflasche dabei.

Wir gingen aufeinander zu, sahen uns an, aufgeregt uns etwas zu erzählen.

„Du wirst es nicht glauben!“, sagten wir beide.

Hüpfburg: „Paloma ist jetzt in South Dakota“

Ich: „Die Schwimmhalle Baumschulenweg ist im Fernsehen“

Hüpfburg: „Du erinnerst dich doch. Paloma. Erst hat sie sich ein Jahr eingeschlossen wegen Corona. Hat uns immer Mails geschrieben, dass wir auf keinen Fall unter Leute gehen sollzen. Alles ganz schlimm. Dann sofort den Impftermin genommen. Sie ist extra Wahlhelferin geworden deswegen. Und kurz vor der Impfung erinnerte sie sich, dass die Angst vor Spritzen hat.“

Schwimmhalle Baumschulenweg im Blog

Ich: „Ich habe es doch schon vor Jahren, 2017, geschrieben. Wenn es ein Schwimmbad gibt, das schreit „Dreht hier eine Fernsehserie“, dann ist es die Schwimmhalle Baumschulenweg.“

Hüpfburg: „Je näher der Tag rückte, desto größer wurde ihre Angst. Nicht wirklich überraschend: sie hat ja auch 17 Nahrungsmittelallergien, darf keinesfalls Baumwolle berühren und es ist ja alles kompliziert. Am Ende hat sie gekniffen vor der Impfung. Wir waren vielleicht auch nicht nett. Kein entgegenkommendes ‚Es ist schwer aber sinnvoll‘ sondern mehr ‚Du hast ja wohl den Arsch offen.“

Ich: „Dank Schwimm-blog bzw. ihrem Twitter-Feed bin darauf aufmerksam geworden. Jetzt war das ZDF in der Schwimmhalle. Der ZDF-Abendkrimi „Jenseits der Spree“ spielte dort unter anderem. Die Folge 3 „Untiefen“ am Freitag, 8. Oktober 2021. Drei längere Einstellungen. Von Minute  20:45 bis 25:05 in der Schwimmhalle, von 29:03 bis 32:49 in den Technikräumen und von 46:16 bis 48:13 noch einmal vor der Schwimmhalle.“

Hüpfburg: „Paloma wurde natürlich defensiv und dann offensiv. Innerhalb von drei Tagen war es nicht mehr ‚Ich grusle mich vor der Spritze‘ zu ‚Impfungen sind böse und lösen Gendefekte aus‘.

Ich: „In der Serie heißt die Schwimmhalle „Spreewaldhalle“, was originell ist. Die gibt es auch, das Spreewaldbad liegt aber in Kreuzberg und ist ein komplett anderes Bad. Zumal man in einigen Einstellungen noch das Schild ‚Schwimmhalle Baumschulenweg‘ lesen kann.“

Hüpfburg: „Dann ist Paloma anscheinend auf die Youtube-Universität gegangen. Zwei Monate später war Corona eine Erfindung, die gleichzeitig von den Chinesen im Labor gezüchtet wurde und mit deren Hilfe Bill Gates alle unfruchtbar machen will. Zu reden war mit ihr dann kaum.“

Ich: „Der Krimiplot ist auch ganz nett. Aber ich erfreute mich daran: dieses Bad ist einfach so toll. Das hat eine Atmosphäre, die einfach von alleine Geschichten erzählt. Für eine Schwimmhalle überraschend wohnzimmerlich. Mit der Patina der Jahrzehnte. Und mit soviel Liebe bewohnt und gepflegt. Bei Minute 21:03 kann man sogar halb das selbstgebastelte Schwimmbadmodell aus der Vitrine sehen. Leider fehlt der Schafkopf am Schwimmeister*innenraum.“

Schafkopf am Schwimmerster*innen-Raum. Leider nicht im Fernsehen. Bild von Schwimm-blog .

Hüpfburg: „Du erinnerst Dich an ihre Video vom Tempelhofer Feld. Wo sie die Masken verbrannt, Soundtrack „We Shall Overcome“ und einem Transparent „Anti-Maske = Antifa. Maske = Fa!“ Dann hat sie auch ihre Social-Media-Handles zu „Maske=Fa“ geändert.

Ich: „Ein paar Tage gibt es die Folge noch in den Mediatheken von ZDF  und SRF zu sehen. Originellerweise lief sie im Schweizer Fernsehen schon am Dienstag. Für die ganz harten Fans lohnt sich vielleicht auch der Download via Mediathekview,  das Programm selber findet sich unter mediathekview.de . Vielleicht hat es auch schon jemand als mp4 heruntergeladen.“

Hüpfburg: „Und mittlerweile sagt sie, sie muss in das freie South Dakota ziehen. Keine Ahnung wie sie es gemacht hat, eigentlich kommt sie ohne Impfung ja nicht in die USA.“

Wir beide: „Darauf einen Glühwein mit Schuss.“

Die polnische (Hüpfburg) und niedersächsische (ich) Trink-Traditionen trafen sich. Wir beide tranken das Glas auf Ex. Hüpfburg lief wieder nach Hause. Ich bestieg mein Fahrrad, ließ mich von Schneeeulen durch den Herbststurm nach Hause begleiten.