Die Bäder haben geschlossen. Selbst die entschlossensten Freiwasserschwimmer sehen sich mit Eisschichten auf ihren Lieblingsbädern konfrontiert. Ich bin bei diesen Temperaturen außenavers und entschlossen schon gar nicht.

Zum Glück bietet mir die Digitale Landesbibliothek Berlin weiterhin zahlreiche Möglichkeiten, innerlich in Gedanken und Träumen beim Baden zu sein.

Die Bibliothek hat in den Jahren 2016/2017 ein projekt gestartet „Berliner Großstadtgeschichten“ in der Erzählungen von Berlinern aus dem jetzt mit Museums- und Archivobjekten verküpft wurden.

Leider scheint sich das Projekt auch 2017 wieder erledigt zu haben. Bis dahin allerdings erschienen einige schöne Seiten: und vor allem eine Seite zu Bädern und Badeanstalten. Mit historischen Aufnahmen aus dem Seebad Mariendorf, dem Standbad Wannsee, oder,, wie im Beitragsbild hier dem Herrenbad am Halensee. Wenn schon nicht schwimmen, dann wenigsten schmöckern.

Beitragsbild: Aufnahme des Herrenbads Halensee. Aus dem „Berliner Leben“ von 1909 via Digitale Bibliothek Berlin. Public Domain.